Jugendliche und junge Erwachsene

Ihr Ansprechpartner bei alltäglichen Fragen

Kölner Jugendlotsen

Unsere Coaches begleiten junge Menschen Schritt für Schritt auf ihrem Weg, um ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu verwirklichen. Dabei unterstützen wir sie bei drängenden Themen wie beispielsweise Wohnen, Schulden, Behördengänge oder Gesundheit.

Das Angebot

  • Auf vertrauensvoller Basis planen wir zusammen zwei wöchentliche, individuelle Beratungstermine und unterstützen so durch intensives Coaching.
  • Wir unterstützen und begleiten bei wichtigen Themen wie beispielsweise Wohnen, Schulden, Behördengänge oder Gesundheit.
  • Wir arbeiten gemeinsam die persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten heraus und zeigen eine berufliche Perspektive auf
  • Wir unterstützen bei akuten Handlungsbedarfen
  • Wir bieten ein längerfristiges Coaching an, um Veränderungen zu bewirken, so dass eine soziale und berufliche Integration möglich werden kann

Die Zielgruppe

  • Erwerbsfähige Leistungsberechtigte unter 25 Jahre nach dem SGB II (Jobcenterleistungen, wie beispielsweise ALG II oder Teil einer Bedarfsgemeinschaft), die viele Probleme und Schwierigkeiten haben und dadurch Unterstützung bei der beruflichen Integration benötigen.
  • Der Zugang zum Angebot erfolgt ausschließlich über das Jobcenter Köln.

Das Ziel

  • Beseitigung spezifischer und individueller Integrationshemmnisse im Rahmen eines umfassenden Ansatzes
  • Entwicklung geeigneter Anschlussperspektiven
  • Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder Anbindung an weiterführende Qualifizierungsangebote
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern

Kontakt:
Rolf Lanz-Büscher (Projektleitung)
Clevischer Ring 121 b
51063 Köln (Mülheim)
Fon: 0221 7161 700
Mail: Jugendlotsen@konsortium-koeln.de

Kölner Jugendlotsen wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit:

Logo

Im Auftrag des:

UNSERE BILDUNGSANGEBOTE

BU
Integration
Beratung und Coaching
Jugendliche und junge Erwachsene

Service

Service

Bedienung der Gäste, Mitarbeit hinter der Theke und an der Kasse.

Speisenzubereitung

Speisenzubereitung

Unterstützung des Kochs und Küchenpersonals. Mitarbeit bei Speisenzubereitung für den täglichen Betrieb und für Veranstaltungen.

Organisation

Organisation

Erstellung des Speiseplans, Mitarbeit im Geschirr- und Spülservice, Dekoration

Catering

Catering

Übernahme der Bewirtung von Veranstaltungen im BTZ mit internen und externen Gästen.

Wäscheservice

Wäscheservice

Organisation der benötigten Tischwäsche, Koordination des Wäscheservices

Lagertätigkeit

Lagertätigkeit

Unterstützung bei der Lagerwirtschaft und Inventur.

Service

FEEDBACK

„In der AGH zu sein tut mir gut. Das ist wie eine Art Therapie. Ich leide unter Depression und seit ich hier bin, bin ich gedanklich abgelenkt und konzentriere mich auf meine Aufgaben. Das hilft mir und tut mir gut.“


Frau F.
„Was mir hier gefällt sind die entspannte Atmosphäre und der gute Umgang mit den Kollegen, die alle offen und hilfsbereit sind.“


Herr D.
„Ich bin hier gut aufgehoben. Ich werde verstanden und habe hier schon viel Hilfe erhalten. Auch bei schwierigen Ämtergängen werde ich unterstützt. Außerdem ist der Umgang untereinander hier sehr respektvoll und tut gut.“


Herr D.
„Was ich so toll finde ist, dass ich hier selbstständig arbeiten kann und meine ganz eigenen Produkte im Bereich Buchbinden und Papeterie entwickeln darf. Und was auch sehr positiv ist, hier wird viel gelacht!“


Herr P.
„Ich finde die AGH unglaublich wertvoll, wenn man es schafft, sich darauf einzulassen. Den Schritt muss man gehen. Und was für mich am wichtigsten ist, hier werde ich als Mensch gesehen.“


Frau O.
„Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass ich hier viele Möglichkeiten habe. Das hat mir Auftrieb gegeben. Was ich auch super finde, dass ich hier mit allen Mitarbeitern und Kollegen nur positive Erfahrungen gemacht habe. Alle sind wirklich sehr freundlich und es herrscht ein kollegiales Miteinander.“


Frau K.
Ja, ich möchte das Jobprofil kennenlernen

Vereinbaren Sie einen Termin im JobProfil Köln um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

  • Wann? – Montag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr

    Freitag 8:00 bis 15:00 Uhr

  • Wo? – Oskar-Jäger-Str. 50, 50825 Köln

Nehmen Sie direkt Kontakt auf!

    * : Pflichtangaben
    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung