Qualitätssicherung

Der Erfolg gibt uns Recht! Wir sind sehr stolz auf die Leistungen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mit engagierten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern vollbringen.

Qualitätsmanagement für einen erfolgreichen beruflichen Wiedereinstieg

  • Das JobProfil als Teil der BTZ Berufliche Bildung Köln GmbH ist den Kriterien der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e.V. verpflichtet.

  • Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001: 2015 und AZAV

  • Unsere Arbeit haben wir nach den Bestimmungen zur Anerkennung als vergleichbare Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation nach § 51 SGB IX der Bundesagentur für Arbeit in einem Qualitäts- und Leistungshandbuch

  • Wir erheben systematisch die Zufriedenheit unserer Interessentinnen und Interessenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Partnerunternehmen.
  • Wir werten die Inhalte unserer Maßnahmen und Ergebnisse unserer Angebote regelmäßig aus um uns kontinuierlich zu verbessern.

  • Wir nutzen in unserer täglichen Arbeit die von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) entwickelte ICF (Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) um eine individuelle und ganzheitliche Betrachtungsweise zu gewährleisten.
Zwei Personen vor einem PC
bohren

Unsere Werte und Qualitätskriterien

Der Arbeit mit Teilnehmenden legen wir folgende Werte als zentral für unser Handeln zugrunde:

  • Wir betrachten jeden Prozess, in den Teilnehmende involviert sind, ganzheitlich.

  • Äußerlich wahrnehmbare Unterschiede (wie zum Beispiel Geschlecht, Ethnie, Alter, physische oder psychische Beeinträchtigungen, sowie die subjektiven Unterschiede, wie die sexuelle Orientierung, Religion und den Lebensstil) eines Menschen werden von uns grundsätzlich wertneutral in die Beratung einbezogen.

  • Wir verstehen Gender- und Cultural Mainstreaming ebenso als Querschnittsaufgabe, wie Diversity Management. Die Strategie des Gender Mainstreamings ist grundsätzlich in all unsere Beratungsangebote integriert. Wir verstehen kulturelle und ethnische Vielfalt nicht als Problem, sondern als Ressource. Die Wettbewerbsfähigkeit der Teilnehmenden wird gestärkt. Wo Unterschiede vorliegen, besteht Vielfalt, wo Vielfalt existiert, gibt es Chancen.

Als Auftragnehmer sichert die BTZ GmbH ihren Kunden zu, sich zur Qualitätssicherung folgenden Werten verpflichtet zu fühlen:

  • Transparenz in der Kommunikation miteinander und in der Ausführung eines Angebotes
  • Genauigkeit und fachliche Kompetenz im Vorgehen
  • Eine hohe Qualität der Ergebnisse

  • Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit

Beratung und Weiterbildung sind aus unserer Sicht individuelle und sich stets verändernde Prozesse. Zur Sicherung einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und zur Förderung von Qualität und Transparenz im Zusammenhang mit den vorhandenen Weiterbildungsangeboten fördert die BTZ GmbH auch alle Mitarbeiter*innen in ihrer beruflichen Kompetenz und persönlichen Entwicklung.
Die Sicherung einer kundenorientierten, vertrauensvollen und verlässlichen Beziehung zwischen Interessenten, Teilnehmern und Auftraggebern hat für uns die höchste Priorität.

Durch eine kontinuierliche Evaluation der Zufriedenheit unserer Teilnehmer*innen und Kunden, arbeiten wir permanent an der Weiterentwicklung der Qualität der Angebote und der unternehmenseigenen Qualitätssicherungsverfahren.