Kooperationen & Partner

Als Bildungseinrichtung in Trägerschaft der BTZ Beruflichen Bildung Köln GmbH für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen/Behinderung sind wir Teil eines breiten regionalen und überregionalen Netzwerks. Dazu gehören andere Rehabilitations- und Bildungsträger sowie mehr als 450 Unternehmen, die aktuell oder in der Vergangenheit als Partnerbetriebe und potenzielle Arbeitgeber gesundheitlich beeinträchtigten Menschen eine Chance zum beruflichen Neuanfang, z.B. nach einer Depression, geben bzw. gegeben haben.

      • Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
      • Deutsche Vereinigung für Rehabilitation
      • Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie
      • Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Köln
      • Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln
      • Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.
      • Industrie- und Handelskammer zu Köln
      • Eckhard Busch Stiftung
      • Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V.

Stadt Köln  Eckhard Busch Stiftung     jobcenter

Für viele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das JobProfil Köln ein Wendepunkt in Ihrem Leben. Mit Hilfe unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen Sie in unserem Beruflichen Training die ersten Schritte auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben. Eine große Herausforderung, die Sie mit Unterstützung des JobProfil Köln und vieler engagierter Arbeitgeber erfolgreich bewältigen können.

Das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

„In der AGH zu sein tut mir gut. Das ist wie eine Art Therapie. Ich leide unter Depression und seit ich hier bin, bin ich gedanklich abgelenkt und konzentriere mich auf meine Aufgaben. Das hilft mir und tut mir gut.“


Frau F.
„Ich bin hier gut aufgehoben. Ich werde verstanden und habe hier schon viel Hilfe erhalten. Auch bei schwierigen Ämtergängen werde ich unterstützt. Außerdem ist der Umgang untereinander hier sehr respektvoll und tut gut.“


Herr D.
„Was mir hier gefällt sind die entspannte Atmosphäre und der gute Umgang mit den Kollegen, die alle offen und hilfsbereit sind.


Herr D.
„Ich finde die AGH unglaublich wertvoll, wenn man es schafft, sich darauf einzulassen. Den Schritt muss man gehen. Und was für mich am wichtigsten ist, hier werde ich als Mensch gesehen.“


Frau O.
„Was ich so toll finde ist, dass ich hier selbstständig arbeiten kann und meine ganz eigenen Produkte im Bereich Buchbinden und Papeterie entwickeln darf. Und was auch sehr positiv ist, hier wird viel gelacht!“


Herr P.
„Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass ich hier viele Möglichkeiten habe. Das hat mir Auftrieb gegeben. Was ich auch super finde, dass ich hier mit allen Mitarbeitern und Kollegen nur positive Erfahrungen gemacht habe. Alle sind wirklich sehr freundlich und es herrscht ein kollegiales Miteinander.“


Frau K.